Folgeprojekte
Hochschule Osnabrück

: Folgeprojekte

Nach dem 2getherLAND 2019 wurden die teilnehmenden Delegationen selbst aktiv und entwickelten eigene Lösungen für faire Chancen in ihrem Umfeld. Insgesamt sind 17 Folgeprojekte entstanden, die von der Robert Bosch Stiftung gefördert werden.

Langfristige Wirkung

 

Das 2getherLAND 2019 bestand nicht nur aus der Durchführung einer Veranstaltung. Ziel ist es auch, junge Menschen zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Viele Delegationen haben sich nach der Rückkehr aus dem Camp detailliert Gedanken gemacht, welches Projekt sie gegen soziale Ungleichheit an ganz unterschiedlichen Orten in ihrer Stadt, ihrem Viertel, ihrer Schule, ihrem Verein oder ihrem Jugendhaus starten wollen. Insgesamt wurden 17 Folgeprojekte in ganz Deutschland für faire Chancen mit gemeinsamen Kräften auf die Beine gestellt.

 

© Bertelsmann Stiftung


Kick-off der Folgeprojekte

 

Delegationen, die eine Projektidee eingereicht haben, werden nach dem Camp bei der Umsetzung des Projekts unterstützt. Jedes genehmigte Folgeprojekt hat eine finanzielle Förderung von bis zu 1.500 Euro von der Robert Bosch Stiftung GmbH erhalten. Zusätzlich steht das Methodenteam "Planen mit Phantasie" bei einem zweitägigen Projektcoaching den Delegationen zur Seite. In einer Zukunfts-werkstatt lernen die Kinder und Jugendlichen die Strukturen und Abläufe eines Projekts kennen. Mit diesen Voraussetzungen steht dem Projekterfolg nichts im Weg!

 

 

Der 2getherLAND Tag Online

 

In einem Jahr ist viel passiert! Das wurde uns allen beim 2getherLAND Tag am 31. Oktober 2020 deutlich. Das Wiedersehen wurde gefeiert, die Delegationen stellten ihre Folgeprojekte vor, es wurde genetzwerkt und sich gegenseitig auf die Schulter geklopft. Und das völlig zu Recht, weil ganz viel für faire Chancen erreicht wurde. Wir freuen uns schon sehr über die Projektentwicklungen vor Ort!