2getherland - Über das Camp

© Bertelsmann Stiftung

: Über das 2getherLAND

Kinder haben das Recht auf Gesundheit. Dazu zählt auch die mentale Gesundheit. Doch viele Kinder und Jugendlichen haben Probleme mit ihrer mentalen Gesundheit. Im 2getherLAND suchen wir deshalb nach Lösungen und einem möglichen Umgang damit.

Mentale Gesundheit in Deutschland

Dein Camp für mentale Gesundheit und Kinderrechte! 

Das Programm:

  • Einführung zu den Themen Recht auf mentale Gesundheit und Selbstwirksamkeit
  • 3 interaktive Workshops:
    • Stärken und eigene Ressourcen finden (Kopfsachen). Kopfsachen ist Profi darin, die psychische Gesundheitskompetenz von Jugendlichen zu stärken und legt einen Fokus auf Selbstfürsorge: https://www.kopfsachen.org/
    • Digitale Medien und mentale Gesundheit (KRF)
    • Achtsamkeit und Alltagsstrategien (KRF)
  • Bewegungs- und Entspannungsangebote
    • Entspannungsübung (Mentaltalent). Mentaltalent bietet Hilfe bei der Persönlichkeitsentwicklung sowie der psychischen und körperlichen Gesundheit und außerdem sportpsychologische Betreuung an. Alles zu Mentaltalent: https://www.dshs-koeln.de/mentaltalent/
    • Selbstwirksamkeit und Selbstverteidigung (All-Aacht Selbstschutzakademie), um sich beispielsweise bei Mobbing und Co. zu verteidigen, aber auch, um mentale Stärke zu trainieren: https://www.allaacht.de/standort-k%C3%B6ln-s%C3%BCdstadt
    • Yoga
    • Slackline und andere Outdoor-Aktivitäten
  • Interaktive Beteiligungsformate wie Meinungsboard, Umfragen und Co. Die Ergebnisse tragen wir in Politik und Gesellschaft, um uns für eure Bedürfnisse stark zu machen!

 

Kinder haben das Recht auf Gesundheit. Dazu zählt auch die mentale Gesundheit. Insbesondere in Zeiten von multiplen Krisen brauchen Kinder aber ein sicheres und vorurteilsfreies Umfeld und Unterstützungsangebote, um gesund aufwachsen zu können. Nachdem es im Jahr 2020 leider aufgrund der Coronapandemie zu Schulschließungen und Unterrichtsausfällen kam, möchte das KRF Kinderrechte dieses Jahr wieder sichtbarer machen und einen angenehmen Rahmen für Informationen, Austausch und eine Menge Spaß schaffen. Leider erhält das Thema mentale Gesundheit im Zusammenhang mit Kinderrechten immer noch zu wenig Aufmerksamkeit und eine Sensibilisierung für dieses Thema findet noch zu wenig statt. Das macht sich bemerkbar: Heute leidet fast jedes dritte Kind unter psychischen Auffälligkeiten (vgl. COPSY-Studie 2022). Klar ist: Psychische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) sind nicht angeboren, sondern entwickeln sich aus den Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Umwelt machen.

Außerschulische Programme wie die 2getherLAND Camps bieten hier einen geschützten Raum, in welchem sich Kinder und Jugendliche frei äußern können und es ihnen ermöglicht wird, sich in einem unbelasteten Umfeld frei zu entfalten, zu informieren und voneinander zu lernen. Da bekanntlich unter den untersuchten Risikofaktoren für psychische Auffälligkeiten auch ein ungünstiges Familienklima sowie ein niedriger sozioökonomischer Status bedeutsam sind, sind verlässliche Angebote außerschulischer Programme und Projekte äußerst wichtig, damit die Bildungsungleichheit nicht weiter verschärft wird. 

Durch die Camps sollen so vor allem die folgenden Kinderrechte angesprochen werden, die in den letzten Jahren vernachlässigt wurden:

  • Recht auf Gesundheit
  • Recht auf Bildung
  • Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

 

© Bertelsmann Stiftung


Was ist das 2getherLAND?

Das 2getherLAND ist ein zweitägiges Camp für mentale Gesundheit, das vom KRF mit verschiedenen Partnerorganisationen, Ehrenamtlichen und mithilfe der jugendlichen ACT2gether-Botschafter*innen umgesetzt wird. Im Jahr 2023 finden drei Camps statt: 

  1. 2. bis 3. Juni in Köln
  2. 15. bis 16. September in Dresden
  3. 3. bis 4. November in Berlin

Bei den Spin-off-Camps handelt es sich um zwei Workshoptage ohne Übernachtung von 9 bis circa 16 Uhr. In den darauffolgenden Jahren soll es dann ein großes, bundesweites 2getherLAND mit Übernachtung geben, das auf den Erkenntnissen der ersten drei lokalen Camps basiert. 

 

Hilf uns das 2getherLand Dresden zu organisieren! Für das Camp in Dresden kannst du hier spenden: 



Programm für Kopf, Herz und Hand

Das Programm wird von jungen Menschen und Erwachsenen gemeinsam gestaltet und ermöglicht allen Teilnehmenden, sich mit mentaler Gesundheit auseinanderzusetzen. Es ermöglicht ganz unterschiedliche Zugänge zu dem Thema und schafft Räume für den vertrauensvollen Austausch in der Gruppe und die Entwicklung eigener Ideen. Auf Augenhöhe teilen, diskutieren und nähern sich junge und erwachsene Teilnehmende den diversen Zugängen und Blickwinkeln, vernetzen sich über Raum-, Herkunfts- und Altersgrenzen hinweg, lernen Neues und entdecken ungeahnte Talente. 

Die Camps sollen ein einzigartiges Erlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene darstellen und dazu animieren, sich mit ihrer mentalen Gesundheit auseinanderzusetzen, das vorhandene Wissen zu vertiefen und sich noch stärker einzubringen. Wir möchten vermitteln, wie wichtig, aber auch aufregend und spannend Engagement sein kann.

 

© Bertelsmann Stiftung


Teilnahme

Am 2getherLAND nehmen Kinder und Jugendliche zusammen mit Erwachsenen teil. Kinder können durch ihre Eltern begleitet werden, die Begleitperson kann aber auch von der Schule, aus einem Verein oder einer anderen Einrichtung kommen. Sie nehmen dann gemeinsam am Camp teil und tragen ihr neues Wissen und ihre Erfahrungen zurück in ihre eigene Stadt, Organisation, Schule oder einfach in ihren Alltag. Hier finden sich alle weiteren Informationen zur Teilnahme!