© Hochschule Osnabrück / Bertelsmann Stiftung

: ACT2gether: zusammen für mentales Wohlbefinden

Was ist ACT2gether?

ACT2gether ist ein Projekt des KRF und der Learning for Well-being Foundation, das die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland in den Fokus nimmt und einen positiven Beitrag zur Verbesserung dieser leisten soll. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, pädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und anderen Personen, die sich in ihrer Arbeit mit der Zielgruppe beschäftigen, möchte das KRF in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen Vorträge, Workshops und generelle Angebote umsetzen. Das Projekt basiert dabei auf einem partizipativen und intergenerationalen Ansatz.

Leitprinzipien von ACT2gether

  • Auf Augenhöhe mit jungen Menschen zusammenarbeiten
  •  

  • Junge Menschen über mentale Gesundheit aufklären und sie ermutigen, selbst aktiv zu werden
  •  

  • Mehr Partizipation in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft fördern
  •  

  • Partizipative, kooperative und generationsübergreifende Arbeitsweise mit allen Beteiligten
  •  

Logo KRF

Erfolgreicher Transfer von ACT2gether an das KRF

Zusammen mit einem starken Partnerkonsortium hat sich die Bertelsmann Stiftung im Projekt ACT2gether von 2018 bis 2022 für faire Chancen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Nach Laufzeitende konnte ACT2gether nun mit Erfolg an das KRF (KinderRechteForum) in Köln übergeben werden. Das KRF ist bereits langjähriges Mitglied im Partnerkonsortium von ACT2gether und kennt das Projekt sehr gut. Wie es genau weitergeht in den Bausteinen 2getherLAND, 2getherLEARN und 2getherLINK, und wie zukünftig Kinder und Jugendliche beteiligt werden, wird das ACT2gether-Team vom KRF bald hier verraten.

KRF

Das 2getherLAND Camp 2022

Vom 1.-6. Mai fand das Camp am Werbellinsee zum zweiten Mal das 2getherLAND Camp statt und war wieder ein großer Erfolg. Über 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren dabei und haben zusammen für faire Chancen junger Menschen gearbeitet. Neben den vielen tollen Erfahrungen, neu gefundenen Freund:innen und erfolgreichen Workshops hatte eine andere Zahl eine ganz besondere Bedeutung für das 2getherLAND: 0 positive Coronafälle!

© Bertelsmann Stiftung

ACT2gether international

ACT2gether auf der ganzen Welt

Die Initiative ACT2gether wurde gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und der Learning for Well-being Foundation entwickelt und gestartet. Die Learning for Well-being Foundation konzentriert sich dabei auf die internationalen Aktivitäten von ACT2gether, z.B. in Bolivien oder Amsterdam.

Shutterstock / rubypangy